Service mit Mehrwert

SERVICES

PCB services control

Bei der Zusammenarbeit mit Fine Line kommen Ihnen die Möglichkeiten einer etablierten Unternehmensgruppe zugute. Wir unterstützen Sie in allen erforderlichen Lebenszyklusaspekten der Leiterplattenproduktion und bieten Ihnen zudem einen Service mit Mehrwert. Mit Leiterplattendesign und Labortests stellt Fine Line Ihnen ein Allround-Servicepaket bereit.

PCB services control

Leiterplattendesign

Unser engagiertes Expertenteam für das Leiterplattendesign ist bestens mit verschiedenen Leiterplattendesign-Softwarepaketen sowie Problemen im Zusammenhang mit EMV und Signalintegrität vertraut.

Dank ihrer großen Erfahrung in den Bereichen Produktionsverfahren, Designanforderungen für eine optimale Fertigung und leichte Montage können die Leiterplattendesigner von Fine Line erstklassige Produktergebnisse garantieren.

Flexibilität ist einer der Grundwerte von Fine Line. So sind unsere Teams in der Lage, je nach Bedarf, Arbeitsmethode und Bedingungen entsprechende Änderungen vorzunehmen und sich daran anzupassen.Einige unserer Designexperten arbeiten vor Ort beim Kunden, um gemeinsam mit dessen Produktentwicklungsteams eine 100%ig maßgeschneiderte Leiterplatte zu entwerfen.

Die Leiterplattendesigner von Fine Line haben Zugriff auf umfangreiche Bauteilbibliotheken mit Tausenden von Footprints gemäß der Richtlinie IPC-7351 Basisanforderungen an SMD-Anschlussflächen. Vor allem aber kennen sie sich bestens mit den neuesten Fertigungstechniken und Produktionsverfahren von Leiterplatten aus, d. h. sie können für jeden spezifischen Fall eine optimale Vorgehensweise empfehlen, ein möglichst schnelles Entwurfsverfahren gewährleisten, Fehlermöglichkeiten minimieren und praktisch einwandfreie Ergebnisse liefern.

PCB-design
PCB lab

Leiterplattenlabor

Fine Line verfügt im niederländischen Helmond über ein vollständig ausgerüstetes Labor.Hier werden die vom Unternehmen gefertigten Leiterplatten sowie von anderen Herstellern stammende Produkte getestet.

In den Tests werden die Leiterplatten auf verschiedene Parameter untersucht, u. a. Qualität, Temperatur, Querschnitt und RoHS-Konformität, wird das Wellenlötprofil bzw. Reflow-Lötprofil analysiert usw.

Die Analysen werden gemäß den anwendbaren IPC-Richtlinien bzw. den vorgelegten Kundenanforderungen durchgeführt. Die für die Tests angewendeten Standards umfassen IPC-TM-650-Testmethoden, IPC-A-600 Klasse 2, IPC-A-600 Klasse 3 usw. Wir sind nach ISO 9001:2008 ISO 9001:2015 zertifiziert und Mitglied des IPC. Darüber hinaus arbeiten wir mit einem großen Netzwerk an Partnern zusammen, die in der Lage sind, bei Bedarf spezifische Tests und Analysen durchzuführen, was unsere Möglichkeiten zusätzlich erweitert.

Added Value Services

When you collaborate with Fineline, you enjoy and benefit from the power of an established group that supports you with all the necessary lifecycle aspects of Printed Circuit Board (PCB) production along with added value services. With the PCB design and lab testing services, Fineline provides you with a fully professional end-to-end package.

PCB design

Fineline offers you a dedicated team of PCB design experts savvy in PCB design software packages and well-versed with EMC and signal integrity issues.

Thanks to their deeply rooted knowledge in production processes, design requirements for optimal manufacturing and easy assembly, the Fineline PCB designers are able to guarantee product results that are no less than excellence.

Flexibility is a core value at Fineline. Our teams modify and adjust to meet needs, work methods, and conditions. Some of our design experts are based in customer offices, working side by side with customers’ product development teams to design the best tailor-made PCB.

Fineline’s PCB designers have access to extensive component libraries including thousands of footprints in compliance with IPC-7351 Generic Requirements for Surface Mount Design. This is in addition to their familiarity with the latest PCB manufacturing and production techniques, which allows them to recommend the best way of action in each case, ensure the fastest design process, minimize room for error, and deliver the best results in practice.


PCB lab

Fineline has a fully-equipped lab located in Helmond, The Netherlands. The lab is designed for testing PCBs supplied either by the company or by another source.

The lab audits projects for quality issues, performs temperature, cross section and other tests, investigates ROHS issues, analyzes both wave and reflow solder profiles, and more.

Our lab analysis is performed in accordance with the applicable IPC standards or according to customer specifications. Test standards in use include IPC TM650 test methods, IPC A-600 class 2, IPC A-600 class 3, and more. We are ISO9001:2015 certified and a member of IPC. In addition, we use a wide network of partners that are able to perform specific tests and analyses as needed, expending our capabilities even more.